header_blaetter
slider-startseite
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Parodontitis in Hamburg (Farmsen)

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine Erkrankung des Zahnhalteapparats (Parodontium). Die Ursache hierfür liegt in einer bakteriellen Infektion des Zahnfleisches, die durch Rauchen, Stress und andere Erkrankungen zusätzlich begünstigt wird. Auch das Risiko an Bluthochdruck, einem Herzinfarkt oder Diabetes zu erkranken, kann sich durch die Entzündung deutlich erhöhen.

Parodontitis zählt zudem zu den häufigsten Erkrankungen im Zahnbereich. In der Regel verläuft diese jedoch für eine lange Zeit schmerzfrei und bleibt daher oft unerkannt. Im schlimmsten Fall kann sich eine Parodontitis allerdings zu einer rasch fortschreitenden chronischen Erkrankung entwickeln und sogar zum Zahnverlust führen. Je früher daher eine Parodontitis erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen.

Behandlung

Das Ziel der Behandlung einer Parodontitis in Hamburg (Farmsen) ist es, ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Aus diesem Grund hat Frau Dr. Silke Bonowski 2009 das Postgraduierten-Studium zum Master of Science Periodontologie absolviert.

Eine Parodontitisbehandlung beginnt immer mit einer professionellen Zahnreinigung (PZR), um die Ausbreitung der Bakterien auf ein Minimum zu reduzieren. Danach werden die infizierten Wurzeloberflächen mittels Schall-Technologie schonend gereinigt, desinfiziert und somit die Infektionsherde entfernt. Die Zahnfleischentzündungen gehen anschließend deutlich zurück.

Bei einer schweren Parodontitis reicht dies jedoch meist nicht aus, weswegen Ihr Zahnarzt in Hamburg (Farmsen) in solchen Fällen zu einem mikrochirurgischen Behandlungskonzept greift. Auf diese Weise können auch die tieferliegenden Bereiche des Zahnhalteapparates erfolgreich therapiert werden.

Um die Zahnfleischgesundheit nach der Behandlung aufrechtzuerhalten, sind neben einer guten Mundhygiene auch regelmäßige Termine zur Nachsorge notwendig, welche wir als unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT) bezeichnen. Diese ist für den Langzeiterfolg einer Therapie unabdingbar.

Die parodontologische Sanierung ist außerdem auch die Grundlage für eine erfolgreiche Implantologie. Denn nur ein gesunder Zahnhalteapparat ermöglicht uns das Einsetzen von Implantaten und hochwertigem, festsitzenden Zahnersatz.

Haben Sie das Gefühl an Parodontitis zu leiden?

Vereinbaren Sie online oder unter 040 – 696 427 27 einen Termin in unserer Praxis. Wir beraten Sie gerne zum Thema Parodontitis in Hamburg (Farmsen).